Das Schülerparlament

„Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen“
Max Frisch

Das sind wir:

Wir sind die Klassensprecher und deren Vertreter der Karlschule und setzen uns aus den Jahrgängen 1- 4 zusammen. Jede Klasse wählt zweimal im Jahr einen Klassensprecher und Vertreter, so dass mehr SchülerInnen die Möglichkeit haben, Verantwortung für sich und ihre Klasse zu übernehmen. In den Flex- Klassen gilt jedoch, dass im ersten Halbjahr nur SchülerInnen aus der Klasse 2 gewählt werden dürfen und erst im zweiten Halbjahr auch Schüler/innen aus Klasse 1. Somit können die Erstklässler sich erst einmal an den Schulalltag gewöhnen und in der Schule entspannt ankommen.

Gemeinsam bilden wir das Schülerparlament. Im Schülerparlament wählen wir dann die Schulsprecher und Vertreter.

- Aktuelles Foto des Schülerparlaments folgt. -

Das ist unsere Motivation:

Partizipation und Teilhabe am Schulleben ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir unsere Ideen, Wünsche und Veränderungen im Schulalltag mit einbringen. Wir können mitbestimmen, mitverändern und natürlich mitgestalten und vor allem werden wir an Entscheidungen beteiligt. Diese Aufgaben ermöglichen uns Erfahrungen mit Demokratie zu machen.

Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir sozial genommen, alle
füreinander verantwortlich sind.“
Heinrich Mann

Das sind unsere Aufgaben:
Unser Schülerparlament tagt einmal im Monat. Dazu erhalten wir eine schriftliche Einladung. Unsere Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase Frau Cicek und unsere Schulleitung Frau Gühmann
begleiten uns und sind unsere Moderatorinnen und Begleiterinnen. In der ersten Sitzung wird ein/e Protokollant/in gewählt, die die besprochenen Themen notiert.

Unsere Themen kommen aus unterschiedlichen Klassen, die im Klassenrat besprochen wurden. Hierbei kann es sich um Vorschläge, Ideen, Probleme, manchmal auch Themen aus der Lehrer- und Schulkonferenz handeln, die uns alle in der Schule betreffen. Gemeinsamen diskutieren wir und versuchen Lösungen zu finden. Zudem können wir Beschlüsse fassen, die dann an die Lehrerkonferenz oder sogar an die Schulkonferenz weitergegeben werden. Dort wird dann dafür oder dagegen gestimmt. Alle Themen und Ergebnisse aus dem Schülerparlament nehmen wir mit in unseren Klassenrat.