Unser Schulprogramm

Die Karlschule ist eine Grundschule im Essener Norden mit derzeit 220 Schüler/innen in 8 Unterrichtsgruppen.

Die Lernausgangslage unserer Schulkinder ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite stehen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, auf der anderen Seite geförderte, wissbegierige Schüler, die ebenfalls nach einer entsprechenden Förderung verlangen.

Unser besonderer pädagogischer Schwerpunkt liegt daher auf der Mischgruppe in den beiden ersten Schuljahren. Diese jahrgangsgemischte Gruppe ermöglicht für jedes Kind eine individuelle Verweildauer von längstens drei Jahren und schnellstens 1 Jahr. Danach gehen die Schüler in den 3. und dann 4. Jahrgang.

Pädagogische Schwerpunkte und Förderangebote außerhalb des Unterrichts

Die Karlschule bietet für alle Kinder ein umfangreiches Förderkonzept:

- Förderung in Kleingruppen
- Lernzeiten
- Förderung und Steigerung der Lesekompetenz durch  Schulbücherei, Lese- und Schreibwerkstatt, Vorleseprojekt, Lesepaten

- Förderung der Kreativität durch entsprechende Angebote wie das Kennenlernen neuer Medien, Musikalischer Förderung in den Instrumenten Gitarre, Geige, Keyboard und Ensemble, sowie Chor und Gesangsunterricht

- Fußball für Mädchen und Jungen
- Bewegte Schule durch den Einsatz von Spiel-materialien und der Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg/Essen im Projekt  "Open Sunday".

Pädagogische Schwerpunkte und Förderangebote innerhalb des Unterrichts

Der offene Anfang 7.50 Uhr wird in allen Gruppen praktiziert und geht in die morgendliche gelenkte Freiarbeit über.

Die gelenkte Freiarbeit (FA) ermöglicht eine innere Differenzierung in einem Zeitraum von 10 Stunden wöchentlich in den Anfangsklassen und 5 Stunden in den Klassen 3 und 4. Diese Unterrichtsform fördert ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigen-verantwortung seitens der Schüler und unterstützt ihre individuelle Entwicklung.

Zusätzliche Differenzierungen ergeben sich durch den Einsatz von zwei Sozialpädagogischen Kräften mit insgesamt 46 Stunden und den Einsatz von  SonderpädagogInnen mit  insgesamt 32 Stunden.

Ganztagsbetreuung

Die Karlschule verfügt über einen Ganztag für 100 Kinder in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Essen mit Betreuungszeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Für berufstätige Eltern bieten wir Betreuung von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr an. Außerdem bieten wir die verlässliche Betreuung bis nach der 6. Stunde an.

Die Gruppe „Förderturm“ betreut 12 Kinder in Zusammenarbeit mit einem Spendenverei. In dem Förderturmhaus der Zeche Carl wird dann täglich mittag gegessen, Hausaufgaben gemacht und bis 16.00 Uhr gespielt.